Liberale Forderung: Mehr Details als Pauschalen

05.02.2015

WICKEDE (RUHR). Die Stellschrauben hier und da anziehen wollen die örtlichen Liberalen beim Haushaltsentwurf 2015 der Gemeinde Wickede (Ruhr). – Dies ist das Résumé einer Sitzung der FDP-Mitglieder Christa Lenz, Andreas Teutenberg und Johannes Korte mit Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) und Kämmerer Christian Wiese von der Kommunalverwaltung. Im Dialog mit der Rathaus-Spitze hatten die Freidemokraten unter anderem über die Sparaufgaben im Rahmen des Haushaltssicherungskonzeptes gesprochen.

In einer Stellungnahme gegenüber „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“ heißt es: „Wesentliche Kürzungen an einigen Haushaltsstellen, wie in den letzten Jahren von den Liberalen angeregt, konnten im Haushaltsentwurf  2015 dieses Mal nicht ausgemacht werden.“

Kosten bei Umbau der Gerken-Schule im Blick behalten

Hohe Priorität haben bei der FDP allerdings die Kosten für den geplanten Umbau der Gerken-Schule/Sekundarschule.

So will man die Anschaffungen und  Einrichtungsgegenstände für die Sekundarschule beispielsweise genauer definiert wissen, um einen detaillierteren Überblick zu bekommen, erklärte FDP-Fraktionsvorsitzende Christa Lenz.

Denn einige Stellen im neuen Haushaltsplan der politischen Gemeinde Wickede (Ruhr) seien zu stark pauschalisiert.

Außerdem gelte es „die Einhaltung der veranschlagten Kosten im Blick zu halten“, so FDP-Ratsherr Andreas Teutenberg.

Teure Unterrichtsmittel in der Kommune halten

Im Rahmen der für den Sommer vorgesehenen Schließung der Westerheide-Schule in Echthausen schlugen die Liberalen vor, dass man in den letzten Jahren teuer angeschaffte Unterrichtsmittel möglichst auf die weiter bestehenden örtlichen Schulen verteilen solle.

Die Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Gespräch mit dem Verwaltungs-Duo will das FDP-Trio in einen erweiterten Kreis der örtlichen liberalen Partei tragen, um darüber zu beraten.

ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“

 FDP-Fraktionsvorsitzende Christa Lenz, Ratsherr Andreas Teutenberg und Fraktionsschriftführer Johannes Korte sowie Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) und Kämmerer Christian Wiese von der Kommunalverwaltung (von links) FOTO: ANDREAS DUNKER
FDP-Fraktionsvorsitzende Christa Lenz, Ratsherr Andreas Teutenberg und Fraktionsschriftführer Johannes Korte sowie Bürgermeister Dr. Martin Michalzik (CDU) und Kämmerer Christian Wiese von der Kommunalverwaltung (von links) FOTO: ANDREAS DUNKER

Anmeldung zum Newsletter

Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!

ANZEIGEN

ANZEIGE Zahnarztpraxis Dr. Clemens Frigge und Marta Dinstak
ANZEIGE Stadtwerke-Froendenberg Wickede GmbH
ANZEIGE
Anzeige
 
 
ANZEIGE
ANEIGEN
 
 
 
 

Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."

LOGO Vor Ort NRW
 
 

TERMINE

Keine Einträge vorhanden

BUTTON