14.09.2016
WICKEDE (RUHR). „Wohnen ohne Grenzen“ unter diesem Motto zeigt das Ausstellungszentrum der Deutschen Gesellschaft für Gerontotechnik (GGT) in Iserlohn praxisbezogene Hilfsmöglichkeiten zu einem weitestgehend selbstbestimmten Leben im Alter. Die seniorengerechte Einrichtung in Küche und Bad sind dabei ebenso wichtige Themen wie Elektromobilität und Pflege. Aber auch Sicherheit und Kommunikation stehen im Fokus. – Das Senioren-Forum der Gemeinde Wickede (Ruhr) bietet jetzt für alle Interessierten eine Fahrt dorthin sowie eine Führung durch das Forum an.
Auf einer Ausstellungsfläche von rund 1.200 Quadratmetern können sich Interessierte in Iserlohn mehr als 1.000 Produkte von fast 100 Herstellern anschauen, die ihnen oder ihren Angehörigen beziehungsweise Kunden bei einem bequemeren Leben im Alter dienen können. Komfort und Qualität stehen dabei im Mittelpunkt.
So widmet sich das kürzlich neu gestaltete Forum unter anderem der „Barrierefreiheit" im privaten „Wohnbereich“. Anschaulich wird dies in einer Musterwohnung mit Wohnzimmer, Küche und Bad sowie einem speziellen Pflegeraum dargestellt. Von komfortablen Zugangsmöglichkeiten bis hin zu unterstützenden Maßnahmen für schwerst beeinträchtigte Familienmitglieder bietet dieser großzügige Ausstellungsbereich umfassende Informationen und Lösungsmöglichkeiten – ohne dabei den Anspruch auf Ästhetik und Design zu verlieren.
Gleiches gilt auch für den umfassenden Badezimmer-Trakt, in dem ausführlich gezeigt wird, welche Gestaltungsmöglichkeiten interessierte Investoren, Häuslebauer und Wohnungsrenovierer haben, wenn sie frühzeitig eine dynamische Anpassung des Wohnumfeldes fürs Alter im Blickfeld behalten. – Auch die Kosten blieben so überschaubar, heißt es.
Die Busfahrt startet am Dienstag, 25. Oktober 2016, um 13.00 Uhr ab dem Wickeder Bahnhof. Anmeldungen im Bürgerbüro des Rathauses in Wickede sind ab Anfang Oktober 2016 möglich. Es können maximal 30 Personen mitgenommen werden. Die Kosten im Vorverkauf für die Veranstaltung betragen 8 Euro. Enthalten sind in dem Preis auch Kaffee und Kuchen beziehungweise Brötchen. Rollstuhlfahrer haben ebenfalls die Möglichkeit mitzufahren.
ANDREAS DUNKER für „wickede.ruhr HEIMAT ONLINE“
Lassen Sie sich aktuell per E-Mail über die wichtigsten Schlagzeilen informieren!
Gefördert mit finanziellen Mitteln der LfM-Stiftung "Vor Ort NRW."
Keine Einträge vorhanden